DIE GESCHICHTE DER UNSTERBLICHKEIT
 
 
(notiert vom Krämer)
 

TEIL VIER - NICHT SCHÖN, ABER SELTEN


 

Der erste Auftritt war am 29. Juni 1995 im Böblinger NERO-Biergarten. Weil es das erste Konzert dort überhaupt war, konnten wir uns über Zuschauermangel nicht beklagen. Zudem war es umsonst, der Sommer jung und die Leute, denke ich, hungrig mal was anderes als Punk zu hören. Elf Lieder und unser lausiges Equipment im Gepäck bauten wir des nachmittags zum Soundcheck auf. Ohne Mischpult und anständige Verstärkeranlage war uns miserabler Sound sicher. "Nicht schön, aber selten" prangte von unserem ersten Plakat und so stellten wir uns das auch vor. Ein paar Bier gegen die Aufregung und schon fanden wir uns auf der Bühne, vor dem Hintergrund einer Gleisanlage, wieder. Es werden so um die 150 junge Menschen gewesen sein, die uns durchaus wohlwollend gestimmt waren. Wundersamerweise verlief das Konzert dann äußerst genial. Alle Stücke klappten, obwohl sie das vorher noch nie getan hatten. Wir bekamen Beifall, es riss keine Saite und der Sound kam doch irgendwie rüber. Höhepunkt war die Coverversion des Trio-Liedes "Los Paul". Ich dachte, dass das kein Schwein kennen würde, wir sozusagen total originell covern würden. Aber von wegen: die Zeile "von hinten sehen", die ja etwas verzögert in dem song gesungen wird, schallte uns aus vielen Mündern entgegen. Erster Auftritt, Leute singen mit; was kann es Schöneres geben... Nachdem wir bereits "Erinnere Dich", in der damaligen Punkversion, als Zugabe gegeben hatten, verlangte das Publikum tatsächlich eine weitere. Nur hatten wir kein weiteres zuende geprobtes Lied. Völlig von Sinnen, in Euphorie schwimmend, bretterte ich dann spontan in die Saiten und stimmte "Gloria" von Them an. Unsere deutsche Version geriet zum perfekten Finale. Tags darauf saß ich mit Herrn Keiser vor meiner Haustür und wir resümierten begeistert den Auftritt. "Jetzt könnte ich sterben", sagte ich. Einen Auftritt mit meiner eigenen Band war ein Lebensziel gewesen. Aber eigentlich könnte man das ja noch ein paar Mal wiederholen. Das taten wir auch.


TEIL EINS - Fünf Probleme
TEIL ZWEI - Eine Party mit Folgen
TEIL DREI - Die erste Probe
TEIL FÜNF - London und der Proberaum
TEIL SECHS - Neubeginn und Abschied
TEIL SIEBEN - Es ist weit von hier nach Berlin
TEIL ACHT - Es geht darum unsterblich zu sein
[zurück]